Wählen Sie die englische Sprache Select english language

 

Der Sozialpsychologe


Das Kernproblem der Psychologie ist die Unfähigkeit des Menschen, sich in seinen Nächsten hineindenken und hineinfühlen zu können. Wir bewegen uns wie Planeten, die nicht einmal durch Schwerkraft miteinander verbunden sind. Der Egozentrismus des Individuums schlägt sich dann prompt im Lokalzentrismus des Dörfchens, im Nationalzentrismus des Staates, im Europazentrismus der Europäer, im Amerikanozentrismus der Amerikaner, in der chinesischen Illusion des Reichs der Mitte und in ähnlichen Projekten des Egozentrismus nieder.

Als Psychologe freut man sich natürlich, wenn irgendein Fachmann auf irgendeinem Gebiete aus diesem Circulus vitiosus herausbricht und neue Wege zum Nachbarn findet. Einer, der das geschafft hat, ist der Panhistoriker und Kartograph Arno Peters, der ein Projektionssystem erarbeitet hat, das uns von den kolonialistischen Ideologien des 15.19. Jahrhunderts befreit hat.

Denn die Mercator-Karte, das Weltbild der europäischen Seefahrer und Eroberer, war ein Ausdruck europäischer Weltmachtbestrebungen. Die Länder Europas und des "weißen" Mannes waren viel größer abgebildet, als es ihrer wirklichen Ausdehnung entsprach. Die Länder der "farbigen" Völker wurden dementsprechend verkleinert. Außerdem schob die Mercator-Karte Europa und Deutschland in die Mitte der Welt, obwohl unser Land doch im nördlichsten Viertel der Erde liegt.

Diese Verfälschung der Wirklichkeit (bewirkt durch die Darstellung der südlichen Erdhälfte auf einem Drittel der Kartenfläche bei gleichzeitiger Darstellung der nördlichen Erdhälfte auf zwei Dritteln) machte die Mercator-Karte zum Symbol der Kolonialzeit. Sie prägte das geographische Weltbild während der jahrhundertelangen kolonialen Unterdrückung und Ausbeutung der ganzen Erde durch das winzige aber listige, kluge aber selbstsüchtige Europa.

Diese Epoche ist vorüber. Fortschrittliche Menschen benötigen heute ein neues geographisches Weltbild, mit einem Höchstmaß an objektiver kartographischmathematischer Qualität. Nach dem Urteil der Fachwelt hat Arno Peters diese objektive Erdkarte geschaffen.

Die Peters-Karte erhält das klare Kartenbild der Mercator-Karte und zeichnet sich wie diese durch Bewahrung der wirklichen Nord-Süd Richtung (Achstreue) aus, sowie durch die Abbildung aller Orte gleicher Klimalage auf einer parallel zum Äquator verlaufenden Geraden (Lagetreue). Diesen Qualitäten fügt sie die wahrheitsgetreue Wiedergabe der echten Größenverhältnisse aller Länder und Kontinente hinzu (Flächentreue), und sie bildet folglich auch die südliche Erdhälfte genau so groß ab wie die nördliche. So erhält die Peters-Karte die guten Eigenschaften der Mercator-Karte, überwindet aber das ihr zugrundeliegende Weltbild und bringt so die Erdkarte in Übereinstimmung mit dem fortschrittlichen Weltbild der Gegenwart. Ihr gegenüber sind die nichtflächentreuen Karten von Mercator über Mollweide und Aitoff bis van der Grinten und Winkel nur Varianten des alten europazentrischen Weltbildes, das den von "farbigen" Völkern bewohnten Ländern die paritätische Darstellung vorenthält. Sie stammen, wie die Mercator-Karte, aus der kolonialen Epoche Europas (Mollweide 1805, Aitoff 1889, van der Grinten 1904, Winkel 1913) deren kartographischer Ausdruck sie sind. So ist es im Grunde auch für den Sozialpsychologen selbstverständlich, daß er sich der Peters-Karte bedient, wie ich es seit Jahren tue.

Mein besonderes Eintreten für die allgemeine Verwendung der Peters-Karte hat aber noch einen besonderen Grund: Die Friedens und Konfliktforschung wird zunehmend als zentrales Aufgabengebiet der Sozialpsychologie erkannt, die Erhaltung des Weltfriedens gehört zu ihrem eigensten Arbeitsbereich. Arno Peters hat in den vergangenen dreißig Jahren die Weltgeschichte als Konfliktgeschichte zur Anschauung gebracht (Synchronoptische Weltgeschichte). Er hat damit den europazentrischen, ja europabornierten Charakter unseres geschichtlichen Denkens aufgebrochen und hat die Geschichte der außereuropäischen Völker paritätisch in unser historisches Weltbild eingefügt. In den letzten zehn Jahren hat Peters nun diesem universalen Weltbilde die geographische Dimension hinzugefügt und zugleich deren bisher europazentrischen Charakter ins Bewußtsein der breiten Öffentlichkeit gerückt. Seine Erdkarte ist ein Symbol der Gleichberechtigung aller Völker, Symbol einer Grundhaltung, ohne die auf die Dauer der Weltfrieden nicht gesichert werden kann, Symbol der sozialen Befreiung der ehemaligen Kolonialvölker, die in unserer Epoche wohl ihre politische Unabhängigkeit erkämpft haben, wirtschaftlich aber weiterhin von ihren früheren Kolonialherren (den westlichen Industriestaaten) ausgebeutet werden.

An der sozialen Grundtatsache, daß Dreiviertel der Erdbevölkerung den Überfluß der Industrienationen erarbeiten, ohne selbst satt zu werden, hat sich also seit dem Kolonialzeitalter nichts geändert. Die Ausbeutung der farbigen Völker, früher politisch erzwungen, wird heute über den Weltmarktpreis so manipuliert, daß die Ausgebeuteten sich noch bei ihren Ausbeutern für diesen ungleichen Tauschhandel bedanken müssen. Sicher kann an dieser sozialen Grundtatsache auch ein neues Kartenbild der Erde nichts ändern. Aber die Peters-Karte ist dazu angetan, die Tatsache der Übervorteilung der "farbigen" Völker ins allgemeine Bewußtsein zu heben. Deshalb ist es auch kein Zufall, daß sich innerhalb der Regierungen, der internationalen Organisationen, der Kirchen, der Medien jene Kreise der Peters-Karte annehmen, die eine gerechtere Verteilung der Güter dieser Erde befürworten. Denn die Peters-Karte befähigt nicht nur ihre Benutzer zur paritätischen Betrachtung aller Länder der Erde, sondern erzwingt diese Betrachtung. Damit ermöglicht ihre Benutzung die Einbettung der ihr zugrundeliegenden Gesinnung in das übergreifende Wertsystem einer fortschrittlichen Weltanschauung. So kann beispielsweise der Nord-Süd Konflikt, der in unserer Gegenwart neben den Ost-West Konflikt getreten ist, mit Hilfe der Peters-Karte besser verstanden werden. Für jeden, der die Welt im Sinne eines gerechten Zusammenlebens freier Menschen verändern will, ist die Peters-Karte deshalb ein gutes, ein wichtiges Werkzeug. Zusammen mit Peters" Synchonoptischer Weltgeschichte ist sie Ausdruck eines veränderten Weltbildes, das dem psychischen Egozentrismus des Homo sapiens entgegenwirkt.

Unterschrift
(Prof. Dr. Ernest Borneman)
Lehrstuhl für Sozialpathologie
an der Universität Salzburg

 

Zurück zur vorhergehenden Seite Zu meiner Startseite Über mich ... Zum Inhaltsverzeichnis Weiter zur nächsten Seite

Bitte informieren Sie mich über alle fehlgeleiteten Verweise (Broken LINKS), vielen Dank.


Mit der Veröffentlichung dieser privaten Internetseite werden keinerlei kommerzielle Absichten verfolgt.
Urheberrecht © Jürgen Heyn 2001, Alle Rechte vorbehalten
Datum der letzten Aktualisierung: 25. Januar 2001